FT-Banner
     Reifenwechseltage am 6.4., 20.4. und 4.5.2024, 09:00-13:00 Uhr. Zur =>     online-Terminreservierung     +++     Der ADAC-Kostenvergleich - Auf Autogas umrüsten? Siehe => mehr über Autogas. +++      Wir sind Streetscooter Stützpunkt und arbeiten auch im Auftrag der Kfz Helpline (Global Automotive Service). Ab sofort führen wir auch die Rückrufaktion für Streetscooter durch. Details siehe => aktuell. +++     Die Steuerbegünstigung für LPG wurde bis Ende 2022, für Erdgas bis 2026 verlängert! Mehr unter "Infos über Autogas". +++

AUTOGAS - ALTERNATIVE FÜR AUTOFAHRER


Für bezahlbare Mobilität erfreut sich eine Gas-Umrüstung für fast alle Benzinmotoren seit ein paar Jahren wachsender Beliebtheit. Flüssiggas fällt als „Abfallprodukt“ bei der Förderung und Raffinerie von Mineralöl an. Bereits 1935 eröffnete die erste Gastankstelle in Hannover.


Alternativen für Autofahrer.

Aktuell haben wir die Wahl zwischen

Erdgas (CNG) und Autogas (LPG).

 

Im Bundesgebiet gibt es gerade mal 1000 CNG Tankstellen, hingegen aber 6500 LPG Tankstellen. Der CNG Tankvorgang dauert in der Regel 15 Minuten, für LPG 5 Minuten. Die Umrüstung auf CNG kostet gut 4000 Euro, für LPG fallen ab 1800 Euro für ein 4 Zylinder Fahrzeug an. Daher werde ich mich im Folgenden ausschließlich mit Autogas befassen und versuchen, ein paar Antworten auf grundlegende Fragen zu geben.


Übrigens: Ein guter Autogas Umrüster hat auch einen guten Draht zu TÜV und DEKRA und kann daher ggf. auch die Formalitäten der Vollabnahme und Umrüstung amerikanischer Fahrzeuge auf deutschen Standard übernehmen.